· 

Romitorio di Santedame – Tenute Ruffino, Toscana

Das historisch relevante Weingut Ruffino produziert bereits seit 1877 seine heute weltbekannten Chiantis. 1913 übernahm die Familie Folonary das Weingut, das seit 2011 von Constellation Brands Inc geführt wird. Von den 1.500 Hektar Gesamtfläche sind heute etwa 600 Hektar mit Reben bepflanzt. Der bekannteste Chianti von Ruffino ist die “Riserva Ducale” DOCG, der herzöglichen Reserve welche in den 1920iger Jahren den Königen von Aosta gereicht wurden. Dieser Wein von Ruffino war zudem der erste über die Toscana hinaus in Europa und den USA bekannte Chianti. Wichtigste Rebsorte des feingliedrigen Ruffino Chianti ist die Sangiovese. Seit 1927 erkennt man diesen Wein an seinem goldenen Etikett. Heute werden jährlich ca. 1 Mio Flaschen des “Riserva Ducale” produziert.

 

Nach nunmehr 11 Jahren keltert das Weingut aus dem Lesegut des für die Region hervorragenden Jahrgangs 2015 den limitierten “Romitorio di Santedame”, eine Assemblage aus 90 % Sangiovese, der spätreifenden und tanninreichen Rebsorte Colorino und Merlot. Die Sangiovese-Trauben dieses Chiantis reifen auf dem etwa 400 m ü.d.M. und in südlicher Ausrichtung angelegten Weinberg auf lehmigem und tonhaltigem Boden.

Die Rebanlagen müssen zur Zeit noch alle 25 Jahre erneuert werden. Danach verliert die Traube an Kraft, erklärt der Oenologe Gabriele Tacconi und weist darauf hin, dass Ruffino mit verschiedenen Sangioveseklonen daran forscht, zukünftig auch Weine aus “Alten Reben” keltern zu können. Nach kontrollierter Fermentation in Edelstahltanks reift der “Romitorio di Santedame” 24 Monate lang im Eichenholzfass und weitere 6 Monate in der Flasche.
2018 offeriert sich der “Romitorio di Santedame” 2015 im Glas rubinrot und mit dunklen Beerenfrüchten, würzig mit präsenter Säure, elegant und mit bereits seidigen Tanninen und lässt ein hohes Alterungspotential des noch jungen Chiantis erahnen.
Sicherlich ein hervorragender Begleiter der toscanischen Wildschweingerichte, beispielsweise dem “cinghiale alla cacciatora”, einem köstlichen Gericht der Maremma, das die würzigen Aromen von Lorbeer, Rosmarin und Sellerie der Region vereint. Kombiniert man diesen Wildschweinbraten noch mit einer dunklen Schokoladen-Orangensauce mit Pinienkernen wird die einfache regionale Küche königlich und harmoniert mit den beiden Chianti “Riserva Ducale” und “Romitorio di Santedame”.
2019 wurde das ca. 9 km südöstlich von Florenz entfernte Relais Ruffino in Poggio Cascianio für den Wein-Tourismus geöffnet, das bisher noch die Familie Folonary bewohnte.


Relais Ruffino in Poggio Casciano
Via di Poggio al Mandorlo 1

loc. Quarate

50011 Bagno a Ripoli

Firence

https://www.ruffino.com